Der höchste Berg an der Donau

 

Wir steigen dem höchsten Berg im gesamten Donauverlauf aufs Dach. Und wenn ihr euch jetzt fragt, wo der denn ist, dann ein Tipp: Wir haben quasi Heimvorteil, und man kann dort Schifahren. Genau: Es ist der...

 

...959 m hohe Jauerling in der Wachau.

 

Von Spitz an der Donau steigen wir am Nord-Süd-Weitwanderweg durch Wald nach Benking und dann weiter zum Jauerlinggipfel. Und was soll ich sagen: Wär mein Navi heute elektronisch, dann würde ich es wegschmeißen... 

 

Ich aber bin mit ihm verheiratet und so gehen wir einen schönen Umweg...

 

Aber sonst wären wir nie auf der Steirerhöh gelandet, und Zeit haben wir ja...

 

Eine Tour vom Frühling zurück in den Winter: Am Fuß der Ruine Hinterhaus blühen im Trockenrasen die Kuhschellen, in Benking steht den Krokussen der Schnee bis zum Hals und am Jauerlinggipfel stehen wir ein paar cm im Schnee.

Und dann stehen wir oben - am falschen Gipfel:

Nein, mein Navi hat nicht schon wieder gepatzt. Für die Faulen war das Gipfelkreuz bis jetzt am Spazierweg beim Naturpark-Parkplatz, später hat man beim k. u. k. Vermessungsstein von 1866 auch noch den richtigen Gipfel gekennzeichnet.

Dann steigen wir ab nach Schwallenbach: Markierung durch Baumschlägerungsarbeiten verschwunden, Weg durch Schnee nicht zu sehen, wir vertrauen wieder mal auf uns selber.

 

Von Schwallenbach gehts dann noch einmal kräftig bergauf und dann zur Ruine Hinterhaus, wo man überall herumkraxeln kann bis ganz nach oben...

 

Eine schöne Tour, die durch einen Abschluss beim Heurigen noch zusätzlich an Qualität gewinnt...


Wir freuen uns über eure Kommentare, Anregungen, Fragen...

Kommentar schreiben

Kommentare: 1
  • #1

    Edith (Mittwoch, 30 März 2016 17:27)

    Schöne Tour,schöne Fotos,diese Tour haben meine Wanderfreunde und ich auch schon gemacht.