Jetzt geht was weiter!

Die letzten beiden Wochen waren wir richtig emsig. Deshalb ist bei unseren Vorbereitungen richtig was weitergegangen. Lasst euch auf den letzten Stand bringen:

 

Am Anfang ist dieser Artikel zwar textlastig, aber am Schluss kommen dann schon noch ein paar Fotos. Kämpft euch also durch, denn es gibt einiges Neues:

Mit den Impfungen sind wir bis auf einen Impftermin fertig. Es fehlt nur mehr eine Cholera- und Typhus-Impfung. Die Reiseapotheke haben wir soweit zusammengestellt. Wir müssen nur mehr die Malariaprophylaxe besorgen. Hier haben wir entschieden, uns nicht ausschließlich auf stand-by zu beschränken (das heißt Medikament erst bei Erkrankung einnehmen), sondern wir werden zumindest in der Zeit in Afrika in der Regenzeit und unmittelbar danach eine Prophylaxe einnehmen.

 

Bei der Ausrüstung sehen wir jetzt auch schon klarer: Wir wissen, was wir noch brauchen. Wir haben auch schon Unterstützer gefunden, die uns hochwertige Ausrüstung zur Verfügung stellen: Der Verlag Esterbauer stellt uns die ausgezeichneten bikeline Rad-Tourenbücher zur Verfügung und "Schwalbe" "unplattbare" Mäntel und Schläuche, die man schon mutwillig zerstören muss, um eine Panne zu schaffen, sowie Zubehör. Auch ein drittes Unternehmen hat schon Unterstützung zugesagt. Danke!

 

Bei der Bank haben wir alle Details geklärt, wie wir im Ausland an Geld kommen und das bei größtmöglicher Sicherheit. Gleichzeitig haben wir alles so geregelt, dass in unserer Abwesenheit alles weiterläuft, denn etliche Zahlungen laufen ja auch hier weiter. Hier wäre es natürlich einfacher und billiger, alles aufzugeben und total auszusteigen, aber das kommt für uns nicht infrage. Ansonsten wird unser Sohn unser "Finanzminister", der daheim für Ordnung sorgt.

 

Für unsere Söhne haben wir eine Vollmacht ausgestellt, damit sie uns gegenüber Behörden usw. vertreten können. Gleichzeitig haben wir bei der Post eine Abwesenheitsmeldung für RSa- und RSb-Briefe gemacht, damit solche Briefe nicht zugestellt werden und wir keine Fristen versäumen.

 

Im Haus haben wir alle nötigten Reparaturen und Wartungsarbeiten für die nächste Zeit erledigt. Auch den Gastank haben wir nochmals befüllen lassen und, nach Monaten sortiert, ellenslange Check-Listen für unsere Söhne erstellt, damit sie wissen, was wann geschehen sollte, und damit ihnen nicht fad wird :)

 

Und wenn uns die ganze Vorbereiterei so richtig auf den Keks geht, dann gehen wir in die Luft...

Besser gesagt, wir fahren mit dem Rad hinauf - und als Belohnung gibt es Orchideen und andere Schönheiten:

 

Dann sind wir wieder relaxt genug, und es kann weitergehen!

 

Meinen Gemüsegarten wollte ich eigentlich stilllegen, doch überraschenderweise hat mein Sohnemann da andere Pläne... Viel Spaß!

 

Für unsere Obstbäume hatten wir Paten gesucht: Obst ernten gegen Fallobst wegräumen. Hat super geklappt - bis der Frost das Thema Obst für heuer wahrscheinlich erledigt hat.

 

Was mir viel mehr Gedanken macht, ist, wie wir unseren ganzen Krempel in unseren Reiserucksäcken unterbringen sollen. Die kommen mir so klein vor... Waren aber beim Probieren mit 15 kg bepackt schwer genug... Da müssen wir sicher noch ein paar Mal aussortieren.   

 

Auch die Logistik haben wir jetzt schon besser im Griff. Denn in Istanbul brauchen wir die Räder nicht mehr, weil wir mit den Rucksäcken weiterreisen. Gleichzeitig brauchen wir dort aber unsere Wandersachen, nach den Besteigungen aber nicht mehr bis Peru und den USA. Deshalb bekommen wir in Istanbul Besuch, der unsere Radsachen mit nach Hause nimmt und die Bergsachen bringt. Wir nehmen aber nur die Sommerschlafsäcke mit und borgen uns dicke, warme Schlafsäcke und Daunenjacken in Moshi aus. Da haben wir schon angefragt, das sollte kein Problem sein. Dann müssen wir uns auch keine Sorgen machen, ob die teuren Sachen mit der Post auch wirklich wieder heimkommen. Die Bergschuhe nehmen wir aber mit. Die können wir überall brauchen. Und wenn wir in Peru den Inka-Trail gehen, leihen wir halt wieder warme Sachen aus. Wird schon alles recht werden!

 

Ihr seht also, wir waren wirklich fleißig, was die Vorbereitung betrifft. Und was noch nicht ist, wird schon noch werden...

 

Bei all den Vorbereitungen kommt aber jetzt fast das Training, speziell das Radeln, zu kurz. Aber zumindest kurze Runden auf unseren "Hausstrecken"  gehen sich aus, und es gibt ja auch an der Melk was zu sehen...


 

Und damit wir nicht komplett zu Schlaffis werden, habe ich zum Muttertag meine Mama eingepackt und sie auf einen Berg entführt...


Wir freuen uns über eure Kommentare, Anregungen, Fragen...

Kommentar schreiben

Kommentare: 1
  • #1

    Mama (Freitag, 13 Mai 2016)

    Es sind die meisten Vorbereitungen getroffen und bald gehts los,War eine nette ,gemütliche Wanderung zum Muttertag.Nettes Foto,unsere Susi auch dabei.