Polizeiabzocke, 20. 10.

Die Straße haben sie mit Benzinfässern abgesperrt. Dann kommt der Herr Inspektor geschlendert. Freundlich begrüßen wir uns. „Hello, how are you? I have to check your car.“ Na fein, der will was finden. 

 

Einmal marschiert er ums Auto. Grinsend kommt er zurück. Mist, der hat schon was gefunden. „Ihr habt keine Kennzeichenbeleuchtung. Das kostet 20 Dollar Strafe.“ „Geht nicht. Wir haben keine 20 Dollar mehr. Wir verlassen Simbabwe schon heute.“

 

Er hebt seinen Block und beginnt zu schreiben. „Das ist ein namibisches Auto, das braucht das nicht.“ „Holt euch das Geld vom Autovermieter zurück“, meint er schleimig. Ja, sicher, eh.

 

„Nein, das können wir nicht zahlen. Außerdem hat man bei der Grenze gesagt, das Auto ist OK, und wir brauchen nichts zu zahlen.“ „Aber da gibt es doch keine Polizei.“ Aber sicher. Wir zahlen ganz sicher nichts. Der Herr Inspektor sieht, wie verstockt diese beiden vermeintlichen Opfer sind. „Fahrt links ran!“ Aber bitte, wir haben Zeit....

 

Nochmals erinnern wir ihn daran, dass der Polizist das Auto bei der Grenze (angeblich) gecheckt hat und dass es in Ordnung war. Wenn das jetzt nicht mehr so ist, ist es vielleicht im Hwange auf den schlechten Straßen kaputtgegangen. Das ist ja dann nicht unsere Schuld, denn dort konnten wir es ja nicht reparieren lassen.

 

Nochmals versucht er es. Aber wir stellen uns stur und haben alle Zeit der Welt. Er schlendert zu seinem Kollegen, der auch verblüfft ist, dass diese beiden verstockten Ausländer einfach keinen Zwanziger abdrücken wollen. Diskussion, neuer Versuch. Nö! Ok, langsam suchen sie säuerlich nach einem Ausweg. Wir deuten dann an, dass wir das Auto natürlich sofort in Victoria Falls reparieren lassen, aber sicher nichts zahlen, weil es ja nicht unsere Schuld ist, usw. usf. Dass wir ja gar keine Beleuchtung haben, die wir reparieren lassen könnten, ist ihm entfallen. Und da er versäumt hat, unseren Führerschein als Pfand zu verlangen, kommt er schließlich freundlich resigniert zu dem Schluss: „You can go!“ Na also, war doch gar nicht so schwer;) 

 

Die nächste Polizeikontrolle erwarten wir vor Victoria Falls. Doch leider, da der Tourismus in Simbabwe zusammengebrochen ist, wollten die Beamten die Wartezeit aufs nächste Touristenauto im Schatten verbringen, und als sie da rausgestürzt kommen, fahren wir leider gerade freundlich winkend vorbei. Echt, Freunde, wenn ihr uns abzocken wollt, müsst ihr eben in der Sonne warten…

 

Bevor wir nochmals auf der großen Straße belästigt werden, suchen wir mit dem Navi einen Schleichweg in die Stadt. Klappt, außer, dass wir plötzlich in einer zweifelhaften Gegend mit Autowracks landen. Und drei Typen anschlendern... Die grüßen aber nur freundlich. Bis jetzt grüßen und winken eigentlich alle freundlich.

 

Aber man trifft auch nicht viele. Am Weg hierher vom Hwange kamen wir an einigen Ansiedlungen vorbei. Ziegelhäuser, schön verputzt, mit Strohdach. Die Leute schauen uns oft ungläubig an, denn wir haben die Schotterstraße anstatt des Asphalts gewählt, solange es möglich war, um die Polizeiabzockpunkte zu reduzieren. Klappt. Wo keiner mit Touristen rechnet, stehen auch keine Polizisten.

 

 

In Victoria Falls schlafen wir am Campingplatz mit Pool, der bei weitem nicht so teuer ist, wie befürchtet. Es ist hier eine organisierte Wohnmobilreisegruppe mit 20 Mobilen mit Deutschen. Wir kommen ins Gespräch und werden für den Abend zu einer Folkloredarbietung eingeladen. Danke, gerne.

 

Doch zuerst schlendern wir ins Victoria Falls Hotel, angeblich ein Must. Von der Terrasse sieht man wunderschön die Eisenbahn-Brücke über den Sambesi, Bilder der königlichen Familie allüberall, sehr nobel!

 

Dann speisen wir sehr "nobel" an der Theke des OK-Supermarkts. Das örtliche Ugali heißt Sazda, wird aus Milimil gemacht und schmeckt viel besser als Ugali in Tansania. Dazu gibt es Paprikahenderl. Und entgegen allen Unkenrufen quillt der Supermarkt über vor Lebensmitteln. Deshalb schlagen wir zu und es gibt wieder einmal Käse, Joghurt, Obst…

 


Wir freuen uns über eure Kommentare, Anregungen, Fragen...

Kommentar schreiben

Kommentare: 0