Kitschig… überteuert… sowieso nicht so schön… Blödsinn!!! Des is soooo schee! Das Taj Mahal lässt unsere jetzt doch schon einiges gewöhnte Reiseaugen strahlen! Schon länger hat uns nichts mehr so berührt. Der erste Blick durch das Eingangsportal lässt uns mit offenem Mund staunen: Das ist wirklich so schön!
Durch ein rotes Sandsteintor betritt man die Gartenanlage, die das Mausoleum umgibt. Der erste Blick ist überwältigend: Umgeben von Rasenflächen, Wasserbecken und Kanälen, erhebt sich strahlend weiß auf einem Sockel das Taj Mahal, diese prächtige Grabanlage aus Marmor. Der Großmogul Shah Jahan ließ es zum Gedenken an seine im Jahre 1631 verstorbene große Liebe Mumtaz Mahal (Arjumand Bano Begum) in Form einer Moschee erbauen (Wikipedia).
Im Inneren eher unauffällig, besticht es vor allem durch den prachtvollen Gesamteindruck. Was kümmern uns die Menschenmassen, wir sitzen auf der Mauer und schauen und staunen, solange wir wollen. Kein Reiseleiter, der uns antreibt, keine Gruppe, die wartet, nur wir, und - „einmal im Leben“…
Lange halten wir uns in der Anlage auf, bis wir widerstrebend zum Agra-Fort schlendern. Lohnt sich das? Und wie! Schöner, größer und viel mehr zu sehen, als beim Red Fort in Delhi. Zahlreiche wunderschön verzierte Gebäude, das Auge will kein Detail versäumen. Und als Tüpfelchen auf dem i ein großartiger Blick auf das Taj Mahal in der Abendsonne.
Und das Beste ist heute das Wetter: Strahlend blauer Himmel, wunderbar warm und kein bisschen Sichtbehinderung durch Smog. Und auch heute wollen sehr viele ein Foto mit uns.
Nach einem Thali (gemischte Platte) und einem Tschai (Tee) an einem Straßenstand beschließen wir diesen herrlichen Tag. Ein Tag wie im Traum!
Wir freuen uns über eure Kommentare, Anregungen, Fragen...
Kommentar schreiben
Klaudia (Mittwoch, 28 Dezember 2016 10:20)
Wowwwwwwwwwww!!!!!
Bruni (Mittwoch, 28 Dezember 2016 19:16)
Meine Lieben das habt ihr euch Verdient.
Das Denkmal einer grossen Liebe!
Noch schöner ist es so etwas wunderschönes mit seiner LIEBE
besuchen zu können.
Die Freude mit einem geliebten Menschen zu teilen.
Gratulation!