So viel Neues

Jetzt sind wir wirklich in einer anderen Welt angekommen. Sobald wir bei der Haustür hinausgehen, sehen und hören wir Neues. Und wenn wir mit dem Bus fahren wollen, sieht der Fahrplan so aus:

 

 

Da wäre ja ein Blindenhund nützlicher!

 

In jeder zweiten Gasse wird Markt abgehalten. Wir kommen aus dem Staunen nicht heraus. Was ist das denn? Und das da drüben? Wenn wir fragen, verstehen wir die Antwort nicht. Große und kleine Fische, verschiedenste Kräuter und Gemüse, immer wieder Essensstände.

 

Geflügel wird wieder lebend im Korb angeboten. Auch Innereien, Hühnerköpfe und -krallen sind im Angebot.

 

 

Was haben sie wohl mit den Eiern gemacht, dass die so aussehen?

 

 

In den Restaurants gibt es manchmal Speisekarten. Manche haben die Preise sogar in "unseren" Zahlen angeschrieben. Wirklich hilft uns das aber nicht weiter...

 

 

 

Jeden Tag probieren wir jetzt etwas Neues: Gestern hatten wir Germknödel. Wie in unseren Schihütten werden sie in Dampfgarern zubereitet, haben aber herzhafte Füllungen. Karin hat Hühnerfülle, Karl Bohnenpaste.

 

Heute essen wir Shan-Nudeln: Reisnudeln mit Fleisch oder Gemüse. Dazu wird separat eine heiße klare Brühe und scharfe Pickles gereicht. 

 

Im Hafen sehen wir zu, wie Schiffe händisch entladen werden. Holzmotorboote bringen die Leute zu anderen Schiffen. 

 

 

Wo Schlangen im Glas sind, verkauft einer birmanische Heilmittel.

 

 

Mit Goldfolie werden Kokosnüsse als Tempelspende "vergoldet".

 

 

Wir organisieren unsere Reise. Morgen Abend werden wir mit dem Bus nach Loikaw fahren, 13 bis 14 Stunden. Wird hart.

 

Man kann in Myanmar noch nicht überall frei hinreisen. Manche Regionen sind für Ausländer gesperrt. Auch Loikaw war von 1998 bis 2006 nicht zugänglich. Hier leben angeblich noch einige "Giraffenfrauen" vom Stamm der Padaung, die Halsringe aus Messing tragen.

 

Wir wissen nicht, wie es mit Internet ausschauen wird, macht euch also keine Sorgen, wenn ihr nichts hört. Später wollen wir zum Inle-See, nach Hsipaw, vielleicht eine kleine Trekkingtour machen, nach Bagan, mit dem Boot nach Mandalay und dann an einen schönen Strand zum Faulenzen. Vielleicht geht sich auch noch der Goldene Felsen aus. Am 2. Februar fliegen wir dann über Bangkok nach Vientiane in Laos.


Wir freuen uns über eure Kommentare, Anregungen, Fragen...

Kommentar schreiben

Kommentare: 1
  • #1

    Bruni (Montag, 09 Januar 2017 19:08)

    Gratuliere, ihr seid offenbar im Schlaraffenland angekommen .... Die Entscheidung "was essen ich heute" stell ich mir sehr schwierig vor, da braucht einer von euch beiden dann in einem halben Jahr eine ziemliche Umstellung! � Aber offensichtlich ist die Küche nicht sehr kalorienreich, oder ihr lauft alles wieder runter?
    Ich genieße "diese schöne Mitfahrgelegenheit" und danke euch von Herzen!