Die Padaung-Frauen

Die Damen mit den Halsringen haben uns nach Loikaw gelockt. Hier leben in den Dörfern noch einige der früher "Giraffenhalsfrauen" genannten Padaung. Da wollen wir natürlich hin. 

 

 

Die ersten Halsringe werden den Mädchen mit ungefähr 10 Jahren umgelegt. Dabei wird ein Messingband genommen und eng um den Hals gelegt. Beim ersten Mal werden 6 bis 10 Ringe angebracht, es kommen ungefähr jedes Jahr welche dazu, bis zur Heirat und bis der Hals an die 20 cm lang ist. Dieser Halsschmuck ist an die 4 kg schwer und wird niemals abgelegt. Auch um die Beine tragen die Frauen schwere Ringe aus Messing. Der Haarschmuck ist individuell, ein Kamm, Essstäbchen, ...

 

 

Mu Shant ist 56 Jahre alt. Sie hat sechs Töchter und 4 Söhne und 20 Enkelkinder.

 

 

Um zu bemerken, wie zierlich diese Frauen sind, muss man wissen, dass Karin 1,60 m groß ist und 50 kg wiegt. Und daneben voluminös wirkt..

 

Das traditionelle Instrument ist die viersaitige Gitarre. Diese Frau sagt, das Gitarrenspiel habe ihr geholfen, einen Ehemann zu finden...

 

 

Diese alte Dame ist 86 Jahre alt. Ihre ersten Halsringe hat sie mit 10 Jahren bekommen.

 

 

Angebaut wird traditionell Reis, Mais, Baumwolle. Rinder werden zur Fleischproduktion gehalten. Die Männer gehen auf die Jagd nach Hasen oder Affen. Affencurry wird gern gegessen. 

 

Die Frauen weben und wollen ihre Erzeugnisse natürlich auch verkaufen. 

 

 

Es ist jetzt eine gute Zeit herzukommen. Denn alles wird modernisiert. In zwei Monaten soll das Dorf ans Stromnetz angeschlossen werden, die Masten stehen schon. Und die Straße soll asphaltiert werden. Schon jetzt werden die Häuser wenn möglich mit Wellblech neu eingedeckt. Jezt hilft man sich mit Solarpaneelen, um die Handys zu laden. Gut für die Menschen hier, schlecht für pittoreske Fotos.

 

Momentan gibt es noch Alt und Neu nebeneinander. Bald wird das Alte verschwunden sein.

 

 

Gottlob gibt es nicht nur webende Frauen, sondern auch Padaung-Frauen, die ganz normal ihrem Alltagsleben nachgehen. Da wird Bambus für einen Anbau gesägt, oder Körner werden begutachtet.

 


Wir freuen uns über eure Kommentare, Anregungen, Fragen...

Kommentar schreiben

Kommentare: 2
  • #1

    Klaudia Graf (Samstag, 14 Januar 2017 23:31)

    Ich muß euch etwas fragen, wenn diese Frauen ihre Halsringe nie ablegen, wie sieht dann ihr Hals aus? Werden die dann nicht irgendwann wund oder ähnliches?
    Ich wünsch euch weiterhin noch viel Spass und paßt auf euch auf! Lg

  • #2

    Karin und Karl (Mittwoch, 01 Februar 2017 07:00)

    Liebe Klaudia,
    die ausführliche Antwort auf deine Frage findest du im
    Artikel "Im Bus nach Hsipaw".
    Es tut uns leid, dass die Antwort so lange gedauert hat, aber wir hatten jetzt drei Wochen fast nie Internet.