Nach Mandalay

Wir wollen was vom Land sehen. Deshalb wollen wir nur mehr Tagbus fahren. Aber wenn es nur einen Bus am Tag gibt, hat man halt wenig Auswahl. Diesmal klappt es. Dafür ist um halb 5 Uhr Früh Tagwache.

 

Zügig setzt sich unser Schnauferl in Bewegung. Im Hotel hat man uns sogar ein Frühstückspaket mitgegeben. Denn komischerweise wollte keiner für uns aufstehen und Frühstück richten😉 Den schlafenden  Receptionisten müssen wir erst wieder von der Couch rollen, damit wir die Tür aufsperren können, denn der Schlüssel liegt wieder mal unter dem Kopfpolster.

 

Es ist toll, dass wir heute etwas von der Landschaft sehen. Berge, soweit das Auge reicht. Es geht natürlich vorwiegend abwärts ins Irrawaddy-Tal. Einmal müssen wir über wahnsinnig enge Serpentinen in eine Schlucht hinunter. Und drüben wieder rauf. Es sind echt die wildesten Serpentinen, die wir jemals mit einem Bus gefahren sind. Wunderschön! Mopeds und schnellere Fahrzeuge versuchen, uns in den Innenkurven zu überholen.

 

In Mandalay angekommen, suchen wir als erstes den Ticketschalter für die Bootsfahrt nach Bagan. Eine Slowboat-Fahrt auf dem Irrawaddy stand von Anfang an fix auf unserer To-do-list. Zuerst wollen sie uns natürlich wieder ein Expressboot für Touristen andrehen, aber wir wissen, was wir wollen: Das Slowboat, mit dem die Einheimischen fahren und das einen ganzen Tag unterwegs ist. Die Tickets sollen wir aber erst morgen kaufen, eine halbe Stunde vor Abfahrt, sprich um 5 Uhr früh.

 

Zum Abendessen suchen wir ein kleines Lokal. Sightseeing haben wir uns in Mandalay gespart, denn vielleicht kommen wir nochmals her… Einen Nachmittag zu verfaulenzen war verlockender!

 

Plötzlich setzt sich ein junger Mann zu uns. Er spricht feinstes Englisch, das beste, das wir seit ewig von einem Einheimischen gehört haben. Ingenieur will er werden und er ist der Sohn des Besitzers. Wir unterhalten uns die ganze Mahlzeit über mit dem gebildeten Burschen und auf einmal kommen die Geschenke des Hauses der Reihe nach anmarschiert. Kracker, Salat, Tee, dann frittierte Knofelzecherl. Anschließend sollen wir uns ins Gästebuch eintragen. Der Name des jungen Mannes ist Dennis und er ist – 9 Jahre alt!!! Aus dem wird mal was!

 


Wir freuen uns über eure Kommentare, Anregungen, Fragen...

Kommentar schreiben

Kommentare: 0