El Senor de los Temblores

Die Plaza da Armas ist voll. Die Menschen warten auf El Senor de los Temblores. Der „Herr über die Erdbeben" ist ein Kreuz mit einem schwarzen Christus, das einmal im Jahr am Montag der Osterwoche durch die Straßen von Cuzco getragen wird.

 

Er soll die Stadt vor Erdbeben bewahren. Das riesige Kreuz auf einem schweren Sockel wird von vielen Männern auf den Schultern getragen. Die Prozession begleiten farbenprächtig gekleidete Abordnungen verschiedener Vereine und Berufsstände, die ihre Standarte mittragen. Die Prozession zieht fünf Stunden lang durch die Stadt. Dann bewerfen es Gläubige mit roten ñucchu-Blüten, die wie Blutstropfen aussehen und die Wunden der Kreuzigung symbolisieren.

 

Heute können wir euch leider keine eigenen Fotos zeigen, da wir auf Anraten unserer Wirtin die Kamera zuhause gelassen haben, weil in dem Gedränge besonders viel gestohlen wird. Dieses Bild ist deshalb nicht von uns:

 

Quelle: enperu.org
Quelle: enperu.org

 

Am Morgen haben wir  unseren Salkantay Trek gebucht. Wir haben einen Tourveranstalter gefunden, der im Internet  ausgezeichnete Kritiken hat und die Tour zu einem mehr als fairen Preis anbietet. Wir werden insgesamt sechs Tage unterwegs sein, in vier Tagen nach Machu Picchu wandern, am fünften hinauf, dann haben wir den ganzen Tag in den Ruinen, am sechsten wandern wir zurück nach Hidroelectrica und fahren mit dem Bus zurück. Der höchste Punkt liegt auf über 4600 Metern und wird uns ordentlich zum Schnaufen bringen. Hoffentlich kommt auch Mama Turtle rechtzeitig an😉

 

Als nächstes müssen wir nach warmen Klamotten Ausschau halten. Ein Schlafsack und Wanderstöcke sind in der Tour inbegriffen. Aber eine warme Jacke brauchen wir schon, sonst erfrieren wir am ersten und zweiten Tag. Am dritten Tag soll es schön durch den Regenwald gehen, vielleicht sehen wir Papageien. So vereint der Salkantay Hochgebirge und Dschungel und als Krönung werden wir am Ostersonntag in Machu Picchu sein. Ob uns da der Osterhase findet?

 

Jetzt machen wir uns noch auf die Suche nach einem Alpaka. Nicht um es zu reiten oder zu scheren, nein wir wollen es essen! 


Wir freuen uns über eure Kommentare, Anregungen, Fragen...

Kommentar schreiben

Kommentare: 0