Schwammerlsuchen zwischen Felsen

Da Karl die letzte Schwammerlsaison verpasst hat, machen wir uns eben hier auf die Suche. Und da das echte, das wir im heißen Sand finden, schon zu vertrocknet ist, marschieren wir weiter, bis wir größere finden...

 

Welches ist denn hier aus Stein?

 

Die Wahweap Hoodoos findet man in der Nähe von Big Water. Dieses Gebiet ist Teil des Escalante National Monuments. Erst geht es auf der Nipple Creek Road (die heißt wirklich so!) zum Trailhead bei einem ausgetrockneten Flussbett. Dann geht es gut 1 1/2 Stunden so gut wie unmarkiert nach Norden. Bald marschieren wir direkt im Bachbett, da können wir uns wenigstens nicht verirren. Sogar hier blühen einzelne Blumen, und manchmal fließt sogar etwas Wasser. Es schwimmen Kaulquappen drin.

 

 

Hasen rasten im Schatten. Sie haben riesige Ohren, mit denen sie sich bei der Hitze abkühlen.

 

 

Und schließlich steht Karl im "Schwammerlwald'. Die Steinhoodoos haben eine lange, schmale weiße Basis wie ein Stängel, darauf liegt eine rote oder braune Steinplattte aus härterem Gestein, sodass das Ganze wie ein Riesenschwammerl aussieht. Der "Stängel" aus Sandstein verwittert schneller und bildet die Hoodoos (Steinpfeiler). Zwischen den fragilen Sandsteingebilden kann man herumklettern und immer neue Hoodoos entdecken. 

 

Ob wir wohl daheim auch so große finden?

 

Es ist sehr heiß, wir wünschen uns auch Riesenohren... Außerdem quälen uns Fliegen, die schmerzhaft stechen. Der Weg retour durch den heissen Sand ist eine Qual. (sorry, ich schreibe auf einem chinesischen Computer, der kennt weder Umlaute noch scharfes s und alle Befehle und Funktionen sind auf Chinesisch!)

 

Die am Lagerplatz abgelöst werden von gefühlten Millionen von winzigen Fliegen - Quälgeistern, die sich auf jeder unbedeckten Hautstelle niederlassen und uns in den Wahnsinn treiben...

 

Die Wave-Lotterie war wieder einmal ein Glücksspiel. Das heißt, wir haben nicht gewonnen. Kein Permit! Morgen probieren wir es wieder, haben aber nicht viel Hoffnung. Aber der Ranger gestaltet die Verlosung als Show. Das ist lustig. Man bekommt eine Nummer, und Kügelchen mit den Nummern werden in einer drehenden Trommel gemischt und ausgeworfen. Es gewinnt Nr. 22, 24, 25 und 27. Wir haben 23..

 

Eine andere Hoffnung hat sich heute auch zerschlagen: Uns fällt noch ein Ort ein, wo wir unser Kabel verloren haben könnten, und als wir fragen, heißt es: "Ja, das haben wir. Am Abend könnt ihr es holen." Jubel! Am Abend überreicht uns die Angestellte freudestrahlend ein Kabel - es ist nicht unseres und es passt auch nicht. Game over! Das heißt vermutlich keine Blogfotos mehr, bis wir wieder zuhause sind. Außer ein Wunder passiert in Las Vegas...

 

Die tolle Wanderung durch das Bachbett hat uns bei der Hitze echt geschlaucht. Durst!! Beinahe sehen wir aus wie das vertrocknete Schwammerl! Wir trinken und trinken...

 

Am Abend erreicht uns der Kommentar, dass Karins Mama umdisponiert hat: Statt Schweinsbraten gibt es gegrilltes Meerschweinchen: Leute, sperrt eure Haustiere ein...

Kommentar schreiben

Kommentare: 1
  • #1

    Martina (Dienstag, 20 Juni 2017 18:09)

    Das sind keine Hoodoos, sondern Morcheln. Oder wie auch immer die heißen. Bin kein Experte. Kenne nur Champignons und Eierschwammerl.