Abschied von Europa

 

Mit viel Wehmut ist es jetzt Zeit, Europa auf Wiedersehen zu sagen. Wir machen uns auf die lange Reise nach Tansania. Doch zuerst noch die letzten Neuigkeiten aus der Türkei. 9 Monate hat es gedauert, Karins Haare so lang werden zu lassen. Nur ein Missverständnis dauert es, sie um 15(!) cm zu kürzen...

 

Die Friseurin ist perfekt türkischsprachig. Sonst kann sie nur georgisch. Doch sie versteht sofort, dass Karin  die Haare 3 cm kürzer haben will. Aber nicht nur bei den Schultern, sondern überall.... Schwungvoll beginnt sie die Kopfwäsche. Wir verstehen jetzt, warum manche die Massage im Hamam fürchten... Die Friseurin bewegt Karins Kopf so schwungvoll hin und her, dass der Herzschrittmacher eines Chiropraktikers einen Herzinfarkt bekäme... Was nach der Kopfwäsche noch von der Kopfhaut übrig ist, wird so energisch  frottiert, dass die Ohren glühen wie ein Glühwürmchen im Hormonrausch.

 

Dann beginnt sie zu schneiden. Als Karin das erste Mal die Augen aufmacht, sind 15 cm weg! Mit Faszination und wachsendem Grauen beobachtet Karin ihre Verwandlung von einer coolen Biker-Braut in eine protestantische Pastorentochter in Trauer.

 

Am Schluss bleibt ein sehr sauber geschnittener Bob über, perfekt gefönt und verstrubbelt. Nur eben viel kürzer als geplant. Karin vermisst Eva. Dann bezahlt sie 8 Euro für alles. Karin vermisst Eva nicht mehr so sehr ;)

 

Dann ist es endgültig Zeit, der Türkei good-bye zu sagen. Doch zuerst sehen wir noch, wie "unser" Teehaus seine Teemischung zubereitet. Auf einem Tisch werden Säcke mit verschiedenen Tees ausgeleert und mit den Händen gründlich durchgemischt. Passt!

 

Und dann ist unsere Donau-Istanbul Radtour endgültig zu Ende. Karin verabschiedet sich wehmütigst von ihrem Rad. Dann treten wir mit unseren schweren Rack-Packs die Reise mit Straßenbahn und Metro zum Flughafen an. Bei Karins neuem Rucksack kann man das Deckelfach abnehmen und als Umhängetasche verwenden. So geht der Rucksack als Handgepäck durch und die Tasche ist die Handtasche. Mit den Wanderschuhen an den Füßen und der Therma-Rest-Matte im Handgepäck ist gesichert, dass die teuersten Sachen sicher mit uns ankommen.

 

Unsere Radtour fehlt uns jetzt schon. Am besten hat es uns an der oberen Donau gefallen, natürlich in "unserer" Wachau, in Serbien, im westlichen Rumänien und in der Türkei. Nie werden wir die freundlichen Leute in Westrumänien und die Gastfreundschaft und Hilfsbereitschaft in der Türkei vergessen.

 

Unsere Highlights was den Blog betrifft, waren:

 

Liebeserklärung an die Wachau

Berti Pelikan oder die schwimmenden Kühe von Crisan

Geschafft! Unsere Ankunft im Delta

Im Delta versumpft

Zu Gast beim Imam

Lasst euch noch einmal unsere Erlebnisse auf der Zunge zergehen und folgt uns dann nach Afrika. Wenn ihr das hier lest, sind wir ja schon dort. Alles hat gut geklappt und ich tippe diese Zeilen im Garten des Springlands Hotel in Moshi, von wo aus man bei klarem Wetter einen schönen Blick auf den Kilimandscharo hat. Leider bis jetzt noch nicht, aber wir vertrauen drauf, dass der Berg wirklich da ist... Wär blöd sonst...

 


Wir freuen uns über eure Kommentare, Anregungen, Fragen...

Kommentar schreiben

Kommentare: 2
  • #1

    Elfriede und Fritz und gismo (Samstag, 17 September 2016 10:29)

    Wünschen euch weiterhin alles gute auf eurer Erlebnis Tour. Passt auf euch auf.lg von uns.werden weiter eure berichte verfolgen.

  • #2

    Josefine R. (Mittwoch, 09 November 2016 16:45)

    Habe erst jetzt tagelang eure spannenden u.heiteren sowie amüsanten Reiseberichte gelesen und bin beieindruckt von eurer tollen Radtour. Eure Erlebnisse sind sind ja sehr abwechslungsreich manchmal sogar furchtserregend. Wir wünschen euch weiterhin viel Spaß und Glück sowie beste Gesundheit und freuen uns schon auf neue Berichte. Alles Liebe Peperl u. Richard